Shopify ist eine der führenden Lösungen für Online-Shops. Bei einem meiner letzten Projekte haben wir damit einen Shop umgesetzt. Die Domain, die für den Shop verwendet werden sollte, wurde extern gehostet, da damit auch das E-Mail-System verbunden war. Soweit kein Problem: eine externe Domain verbinden geht ja relativ einfach bei Shopify. Auch das Hinterlegen der Mail-Adresse ist kein Problem und die Benachrichtigungen von Shopify kamen sofort an. Ich lehnte mich zufrieden in meinem Sessel zurück und freute mich über den Erfolg. Leider nur kurz, denn dem Kunden viel schnell auf: Das Kontakt-Formular funktioniert nicht. Die Suche nach der Lösung kostete mehr Zeit als gedacht, da es hier keine offizielle Doku von Shopify zu geben scheint. Wenn es euch auch so geht, sucht nicht weiter. In diesem Blog-Post möchte ich euch zeigen, wie ich das Problem lösen konnte.
Shopify ist eine der führenden Lösungen für Online-Shops. Bei einem meiner letzten Projekte haben wir damit einen Shop umgesetzt.
Die Domain, die für den Shop verwendet werden sollte, wurde extern gehostet, da damit auch das E-Mail-System verbunden war. Soweit kein Problem: eine externe Domain verbinden geht ja relativ einfach bei Shopify.
Auch das Hinterlegen der Mail-Adresse ist kein Problem und die Benachrichtigungen von Shopify kamen sofort an. Ich lehnte mich zufrieden in meinem Sessel zurück und freute mich über den Erfolg. Leider nur kurz, denn dem Kunden viel schnell auf: Das Kontakt-Formular funktioniert nicht.
Die Suche nach der Lösung kostete mehr Zeit als gedacht, da es hier keine offizielle Doku von Shopify zu geben scheint. Wenn es euch auch so geht, sucht nicht weiter. In diesem Blog-Post möchte ich euch zeigen, wie ich das Problem lösen konnte.
Das Kontakt-Formular in Shopify ist ein zentrales Instrument, wenn du deinen Kunden die Möglichkeit geben willst, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben. Daher sollte das unbedingt in jedem Shop eingerichtet werden.
Mit etwas Customizing kann man es sogar für etwas speziellere Szenarien verwenden, wie zum Beispiel „Preis auf Anfrage“.
Leider werden Kontakt-Nachrichten bei Shopify nicht so behandelt wie Bestellungen. Das bedeutet, sie werden nicht bei Shopify gespeichert und du hast keine Möglichkeit, die Anfragen in deinem Admin-Bereich zu sehen.
Stattdessen schickt sie Shopify an deine Mail-Adresse. Diese Nachrichten werden nicht wie andere von Shopify direkt versendet, sondern Shopify schickt sie über deinen Mailserver.
Was aus Sicht des Datenschutzes durchaus Sinn macht, erfordert aber abhängig von deinem Mailserver ziemlich sicher eine extra Konfiguration. Grund dafür sind Sicherheitsmechanismen, die gewährleisten, dass nicht jeder eine E-Mail in deinem Namen senden kann.
Die Einstellungen, die hier beschrieben sind, setzten eine Kenntnis über die verwendeten Technologien voraus. Wir von Emsenhuber Solutions unterstützen dich sehr gerne bei deinem Shopify Store, falls du Hilfe benötigst.
Damit das Ganze funktioniert, müssen zunächst ein paar Basis-Einstellungen vorgenommen werden.
shop IN CNAME shops.myshopify.com
www IN CNAME shops.myshopify.com
example.com. IN A 23.227.38.65
Kontakt-E-Mail des ShopsAn diese Adresse sendet Shopify die Nachrichten des Kontakt-Formulars.
Absender-E-MailDiese Adresse wird als Absender verwendet.
Wenn nun die Nachrichten des Kontakt-Formulars noch immer nicht in deinem Posteingang auftauchen, geht es dir wahrscheinlich wie mir damals. In meinem Fall fehlte schlicht ein SPF-Eintrag im DNS.
Gehe zunächst auf „Einstellungen > Shop-Details > Kontaktinformationen > Bearbeiten > Einstellungen für Absender-E-Mail“ und folge den Anweisungen, um die Absender-Adresse zu verifizieren.
Zum Schluss musst du noch in deine DNS-Administration einsteigen und den SPF-Eintrag suchen.
Dort musst du im Grunde nur den Text „include:shops.myshopify.com„
Damit erlaubst du Shopify Mails mit deiner Domain zu versenden.
example.com. IN TXT "v=spf1 include:mail.example.com include:shops.myshopify.com ~all"
Das Kontakt-Formular in deinem Shop ist von großer Wichtigkeit. Daher ist es genauso wichtig, dass alles richtig Einstellungen ist, damit du keine Anfragen übersiehst.
Wenn deine Domain extern gehostet ist und SPF verwendet, musst du neben den Einstellungen im Shopify-Admin-Bereich auch die Einträge am DNS anpassen.
Wir von Emsenhuber Solutions sind als IT-Dienstleister aus Oberwölbling spezialisiert auf Online Präsenzen und Online-Shops für jedes Budget. Wir helfen unseren Kunden aus Niederösterreich, Wien und ganz Österreich dabei, ihre Strategie umzusetzen. Sehr gerne helfen wir auch dir bei der Planung und Umsetzung.
Hast du bereits erste Ideen oder Fragen im Kopf? Lass uns darüber sprechen. Kontaktiere uns unverbindlich noch heute!